Kinder / Jugend / Familien / Senioren / Soziales / Integration

Familien als Fundament unserer Gesellschaft gilt es besonders zu stärken.

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft.
Die frühestmögliche Förderung von Kindern hat Auswirkungen auf fast alle gesellschaftlichen Ebenen. Deshalb fordern wir kostenfreie Regelplätze in den Kitas für alle Kinder.

Besonders wichtig sind uns das solidarische Miteinander von Jung und Alt, der Dialog zwischen den Generationen und eine aktive Gleichstellungspolitik.

Eine flächendeckende Gesundheitsversorgung mit kurzen Wegen und Maßnahmen zur Prävention sind in der heutigen Gesellschaft unabdingbar.

Deshalb unterstützen wir den Ausbau und die Modernisierung des Kreiskrankenhauses und der anliegenden Einrichtungen.

Die erfolgreiche Integration aller Zuwanderer in die Gesellschaft ist uns ein wichtiges Anliegen.

Kinder, Jugend und Familien - Wir setzen uns ein für:

• den bedarfsgerechten Ausbau aller Betreuungsangebote U3, Ü3 in den Kitas und der (Ganztags-)Betreuungsangebote an den Grund- und weiterführenden Schulen.
  • kostenfreie Kitas für alle Kinder
  • Treffpunkte für Jugendliche und junge Erwachsene.
  • Sinnvolle und pädagogische Freizeitangebote und attraktive Angebote der Stadtjugendpflege für alle Kinder und Jugendlichen, besonders aus sozial benachteiligten Familien und Migrationsfamilien.
  • die kontinuierliche Modernisierung der Spielplätze.
  • eine bessere Verzahnung der Schul-, Jugend- und Vereinsarbeit
    und der Jugendrettungsdienste.
  • Themen-Arbeitsgemeinschaften an den Schulen zur Interessenweckung zum Eintritt in die Hilfsorganisationen

Senioren und Soziales - Wir setzen uns ein für:

• eine seniorenfreundliche und barrierefreie Infrastruktur.
  • die Förderung von Mehrgenerationenprojekten unter
    aktiver Mitarbeit der Senioren.
  • mehrere Begegnungsstätten und Betreuungsangebote.
  • Wohngruppen für Menschen mit Demenz.
  • ein Angebot von sozialem Wohnungsbau und bezahlbarem Wohnraum.
  • eine flächendeckende Gesundheitsversorgung und Stärkung präventiver Maßnahmen.
  • Unterstützung des Krankenhaus Kreis Bergstraße bei Investitionen und Modernisierungsmaßnahmen.

Rettungsdienste - Wir setzen uns ein für:

• die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft der Heppenheimer Hilfsorganisationen (AHH).
  • eine bedarfsgerechte Ausstattung aller Feuerwehren und ehrenamtlichen Rettungsdienste (DRK, MHD, DLRG, Bergwacht) im Katastrophenschutz für eine erfolgreiche Aufgabenerfüllung.
  • Investitionen in Renovierungen der Immobilien in die städtischen Standorte der Feuerwehren und ehrenamtlichen Hilfsorganisationen (DRK, MHD, DLRG, Bergwacht) im Katastrophenschutz.
  • die Prüfung eines zentralen, bedarfsgerechten Neubaus eines Katastrophenschutzzentrums.