Bauen / Wohnen / Umwelt / Verkehr

Damit Heppenheim eine l(i)ebenswerte Stadt bleibt und um den Zuzug von Bürgern zu fördern, ist es notwendig, Baugebiete auszuweisen. Eine Innenverdichtung soll Priorität vor Flächenverbrauch haben.

Mehrgenerationenwohnprojekte und sozialer Wohnungsbau müssen mit geeigneten Kooperations-partnern schnellst möglich auf den Weg gebracht werden.

Wir plädieren für ein intelligentes städtisches und regionales  Verkehrskonzept. Zur Schonung der Ressourcen und der Umwelt müssen der ÖPNV und Ruftaxiverbindungen zukunftsorientiert, auch in die Stadtteile, ausgebaut werden.

Die Belastung durch Verkehr, Lärm, Abgase und Feinstaub muss vor allem für die Bundes- und Kreisstraßen durch geeignete Maßnahmen deutlich reduziert werden.

Bauen und Wohnen - Wir setzen uns ein für:

• die Förderung von sozialem Wohnungsbau.
  • Mehrgenerationenwohnprojekte und Seniorengerechtes Wohnen in Zusammenarbeit mit geeigneten Anbietern.
  • Innenverdichtungen im Stadtgebiet und den Stadtteilen vor Flächenverbrauch.
  • die Erhaltung des Dorfcharakters in den Stadtteilen.
  • die Erhaltung des uneingeschränkten Hochwasserschutzes für alle Bewohner der Gunderslache durch Beibehaltung eines höheren nördlichen Damm in Vergleich zum geplanten südlichen Damm
  • eine flächendeckende Mobil- und WLAN-Abdeckung.

Umwelt - Wir setzen uns ein für:

• Keine Erweiterung der Bebauung über die Autobahn Richtung Lorsch
  • ein städtisches Programm zur Förderung der Umgestaltung von Steingärten zu grünen und blühenden Gärten
  • Blühstreifen an den Straßen und Feldrändern
  • einen zeitgemäßen Stadtwald als Erholungsgebiet, aber ohne Windkraftanlagen.
  • die Pflege und Ausbau des Naherholungsgebietes Bruchsee, der Park- und Gartenanlagen.
  • Umgestaltung der Verkehrskreisel und Verkehrsinseln mit pflegeleichter Bepflanzung.
  • den Einbau von energieeffizienten Anlagen in allen öffentlichen Einrichtungen.
  • die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Lampen

Verkehr - Wir setzen uns ein für:

• ein zukunftsorientiertes Verkehrskonzept mit
    • einem dynamischen Parkleitsystem
    • der Verringerung des städtischen Durchgangsverkehrs.
    • sicheren und barrierefreien Überwege.
    • Fußgängerfreundlichen Ampelschaltungen
    • Kein Parkhaus in der Siegfriedstraße
    • frei zugängliche Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes.
    • der Anbindung an die K4229 Richtung Laudenbach.
    • einem neuen Autobahnanschluss „Heppenheim Süd“.
  • höherfrequent fahrendem Stadtbus und Ruftaxiverbindungen und ÖPNV, vor allem für die Stadtteile.
  • die Reduzierung des Fahrpreises auf der Stadtbuslinie
  • Umsetzung des Nahverkehrswegeplanes Bergstraße
  • Wohnmobilstellplätze mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten

Fahrradverkehr - Wir setzen uns ein für:

• einen intelligenten Radverkehrswegeplan für das
    gesamte Stadtgebiet.
  • schließen von Lücken im überregionalen Radwegenetz und der Radwanderwege an bestehende (Fern-)Routen.
  • einen überregionalen Radschnellweg.
  • eine deutliche Beschilderung der Radwege und Radwanderwege.
  • frei zugängliche Ladestationen für E-Bikes.
  • die sinnvolle und verkehrssichere Freigabe von Einbahnstraßen für Radfahrer im Gegenverkehr.